Cetirizin ergo Levocetirizin hilft Mir wunderbar gegen Heuschnupfen.

Levocetirizin, besser gesagt Cetirizin und der Sommer sind ein fester Zusammenhang für mich als jemand der mit Pollenallergie seit ungefähr der frühen Jugendzeit zu kämpfen hat. Denn mitunter ist das ein wahrer Kampf das passende Medikament zu finden, dessen Nebenwirkungen einen nicht total sowie vollends aus den Latschen hauen für den Großteil des Tages.

Wenn ich nicht einen so guten guten Hautarzt hätte, dann wäre ich wahrscheinlich immer noch auf der Suche oder würde bei einem Wechsel der Verpackung schon die Krise bekommen, denn manchmal verändert sich dadurch auch die Zusammensetzung eines Medikament. Kurios!

Bevor ich Cetirizin ergo Levocetirizin fand, nahm ich jahrelang ein Präparat namens Xusal was fast optimal für mich war von der Wirkungsweise. Fast, denn mit der Zeit entwickelte mein Körper dagegen eine Resistenz und somit brachte auch eine höhere Dosis keinen Erfolg mehr für mich. Also wieder die Suche nach was neuem starten, wie mich das damals freute. 🙁

Letztendlich fand ich dann Cetirizin in Form des Medikament namens Levocetirizin was ich seither nutzte, obgleich dessen Nebenwirkungen teilweise doch sehr störend sein können. Störend in der Hinsicht, das derbe Müdigkeit und Mattigkeit gepaart mit Abgeschlagenheit (eine Menge an –eit) definitiv eine krasse Mischung ist die mich regelmäßig den Tag in einer Art von Dämmerzustand verbringen lässt wenn ich die Tablette am Tage anstatt Abends eingenommen habe.

Warum sich jedoch die Verpackung immer wieder verändert ist mir nur soweit verständlich, das beständig weiterentwickelt wird und manche Präparate schlicht aussortiert werden oder vom Hersteller durch was neues ersetzt werden oder gar der Hersteller ein anderer ist. Wenn ich nun die Verpackung beim Levocetirizin aus dem Jahr 2017 mit dem neuen Produkt aus dem Jahr 2018 vergleiche, dann sehe ich da außer der anderen Farben sowie Namen nichts groß an Veränderungen. Nachfolgend dazu mal Zwei Fotos als Vergleich zwischen Neu und Alt.

Bild von Levocetirizin mir alter Verpackung aus dem Jahr 2017

Viel an weiss gepaart mit etwas Grün an den Seiten und Braille Schrift vorne drauf. TAD in großen Buchstaben anbei, wofür auch immer das stehen mag.

Bild von Levocetirizin mir neuer Verpackung aus dem Jahr 2017

Die neuste Version von Levocetirizin mit eben so viel an weiss Anteil und bisschen Blau-Grau als Schnörkel. Braille Schrift ist immer noch vorne drauf und dazu prangt nun in fetten Großbuchstaben am linken Rand der Schriftzug von GLENMARK.

Wieso konnte das nicht der gleiche Hersteller namens TAD Pharma bleiben? Zu teuer oder nicht mehr geil genug für den Vertrieb? Unverständlich!

Pünktlich zum Anfang des Frühlings bin ich dann bei meinen Hausarzt um mir wieder ein Rezept für meine Droge ähm Medikament abzuholen, denn ohne dieses Medikament ist der Frühling sowie Sommer im wahrsten Sinne des Wortes für mich gelaufen. Augen jucken und Tränen dadurch noch mehr was zu mehr Reiben mit dem Fingern führt, dadurch beginnt das wieder von vorne. Dann noch die Nase, ständig am laufen von irgendwelchen Sekret was dann zu verstärkten Niesen führt wodurch noch mehr Schnodder produziert und noch mehr Niesen provoziert.

Cetirizin ergo Levocetirizin hilft mir dieses Problematik in den Griff zu bekommen, mit lediglich den Nebenwirkungen von Müdigkeit und Mattigkeit sowie selten mal etwas Schwindel dabei was in Summe immer noch besser ist wie Heuschnupfen in totaler Ausprägung. 😉

Sofern ich die Tablette passend zum Schlafen gehen nehme ist alles in Ordnung und selbst wenn ich die Tablette am Tag nehme, so tausche ich doch gerne die beschriebenen Nebenwirkungen mit den Symptomen der Pollenallergie. Denn zum einen stört das meinen normalen Tagesablauf nicht wirklich sehr, den zum anderen ist Zeit ein Gut von dem ich als Frührentner eh viel habe pro Tag. Würde ich einem dieser ominösen festen Arbeiten nachgehen, dann sähe das schon etwas anderes aus. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.